Der Workshop Controlling: Betriebsvergleiche, Kennzahlen und Verbesserungspotentiale
Mit einem - in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartigem - Betriebsvergleich nach Profitcentern analysieren wir systematisch und kontinuierlich die Daten der teilnehmenden Betriebe. Mit Vergleichsdaten und Kennzahlen unterstützen wir uns gegenseitig bei der Betriebsführung und zeigen auf, wo Verbesserungen möglich sind.
Mit einem einzigartigen Betriebsvergleich nach Profitcentern analysieren wir systematisch und kontinuierlich unsere Daten.
Controlling im Handwerk – Vergleich der Geschäftsfelder Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung:
Beim Betriebsvergleich differenzieren wir die Ergebnis nach den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung. Vergleichsdaten und Kennzahlen unterstützen unsere Mitgliedsbetriebe bei der Betriebsführung. Der Vergleich mit anderen Unternehmen zeigt auf, wo Verbesserungen möglich sind. Mit einem - in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartigem - Betriebsvergleich nach Profitcentern analysieren wir systematisch und kontinuierlich die Daten unserer Betriebe. Dabei differenzieren wir die Ergebnis nach den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung.
Die Vergleichsdaten und selbst die Einzelwerte der teilnehmenden Betriebe stehen allen Mitgliedsunternehmen zur Verfügung, so dass sich jeder Betrieb nicht nur mit den Durchschnittswerten, sondern auch mit den Besten im jeweiligen Bereich vergleichen kann. Die Ergebnisse und Kennzahlen werden in regelmäßigen Workshops offen diskutiert. Hier geht es darum herauszufinden, was besonders erfolgreiche Unternehmen ausmacht und wie sich Betriebe mit Optimierungspotentialen verbessern können. Diskutiert werden also nicht nur die reinen Kennzahlen, sondern auch und vor allem Verbesserungsprozesse.
Unter anderem gibt unser Betriebsvergleich Antworten auf die Fragen:
- Welche Preise und Deckungsbeiträge werden in den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung erzielt?
- Welche Betriebsleistung muss ein Bad- oder Heizungsverkäufer erwirtschaften?
- Wie hoch sind die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
- Wie ist das Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern (Angestelltenquote)?
- Wie viel produktive Stunden leistet ein durchschnittlicher Monteur?
- Arbeitet der Kundendienst kostendeckend?
- Wie hoch sind Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
- Welche Beitrag leistet ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebes?
- …
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.